Zweites Düsseldorfer Kinder- und Buchfest am 23. April 2024

Zum Welttag des Buches veranstaltet die Regionalgeschäftsstelle NRW mit der Düsseldorfer Zentralbibliothek das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest.
Erstellt am 15.04.2024

Am 23. April wird traditionell der Welttag des Buches gefeiert und in diesem Jahr auch das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest. Zum zweiten Mal laden die Düsseldorfer Zentralbibliothek und die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgewählte Schulklassen ein, um an diesem Tag das Buch und das Lesen zu feiern. Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, begrüßt die Kinder und liest aus dem diesjährigen Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte – Mission Roboter“.

Wir laden Sie herzlich ein, in die Zentralbibliothek zu kommen. Melden Sie sich dazu vorab bei Anke Naefe (naefe@buchnrw.de).

Veranstaltungsort:
Zentralbibliothek im KAP1
Konrad-Adenauer-Platz 1

Zeitplan:
9:00 – 9:30 Uhr Lesung und Gruppenbild mit Ministerin Feller
10:00 – 13:30 Uhr Vorträge und Schreibwerkstatt

Programm

Schüler*innen aus zwei vierten Klasse tauchen am 23. April 2024 in den Räumlichkeiten der Zentralbibliothek im KAP1 in die Welt der Bücher ein.

Direkt am Morgen ist Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen zu Gast. Sie wird aus dem Comicroman „Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod mit Illustrationen von Timo Grubing der diesjährigen Buchschenk-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ vorlesen.

Im Anschluss erfahren Sie durch Kirsten Geß, Verlegerin des Windy Verlags, und Anja Urbschat, Inhaberin der Buchhandlung localbook.shop, wie ein Verlag aus einer Idee ein fertiges Buch macht, wie das Buch zu den Leser*innen kommt und welche Rolle Buchhandlungen und Bibliotheken dabei spielen. In einer Schreibwerkstatt mit Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Çelik erhalten sie schließlich Anregungen, eine kleine Geschichte zu entwerfen ein eigenes Büchlein zu gestalten.

Stimmen

Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller:
„Lesen ist ein Weg, um unsere Gedanken zu erweitern und unsere Vorstellungskraft zu beflügeln. Aber vor allem ist Lesen eine unverzichtbare Basiskompetenz, die wir gezielt und schwerpunktmäßig bei Grundschülerinnen und Grundschülern fördern. Neben der Förderung in der Schule, gibt es aber weitere Möglichkeiten ein Interesse am Lesen zu wecken. Ein Weg ist, jungen Menschen vorzulesen. Deshalb freue ich mich, selbst am Kinder- und Buchfest teilzunehmen und vorzulesen. Als Gesellschaft sollten wir jede Gelegenheit nutzen, um unsere Kinder dafür zu begeistern, ein Buch in die Hand zu nehmen.“

„Das Buch, welches wir zum Welttag verschenken, ist oft das erste eigene Buch für manche Kinder. Mit dem Kinder- und Jugendbuchfest  lenken wir daher gemeinsam mit der Zentralbibliothek die Aufmerksamkeit nicht nur auf Bücher, sondern auch auf die Wichtigkeit von Leseförderung! Wir hoffen damit die Lust auf das Lesen zu wecken“, so RegionaldirektorinAnja Bergmann zur zweiten Ausgabe der Welttags-Veranstaltung in Düsseldorf.

Michaela Hutzheimer, Sachgebietsleiterin Kinder- und Jugendbibliothek der Zentralbibliothek: „Über ein Drittel aller Kund*innen der Stadtbüchereien Düsseldorf sind unter 21 Jahren. Deswegen ist die Vermittlung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz, die Literatur- und Leseförderung und die Kulturarbeit für Kinder und Jugendliche unsere wichtigste Aufgabe. Die Freude am Buch und die Lust am Lesen zu vermitteln, ist unsere tägliche Arbeit und liegt uns sehr am Herzen.“

Über den Welttag des Buches

Am 23. April feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttags-Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ werden Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt. Buchhandlungen bestellen das Buch, um es Schüler*innen bei Veranstaltungen zu verteilen. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Allein in Nordrhein-Westfalen besuchen 247.217 Schüler*innen fast 10.000 Schulklassen die 600 teilnehmenden Buchhandlungen.

Alle Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite zum Welttag des Buches.

Kaiserstr. 42a

info@buchnrw.de

29.04.2024

NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs am 16. Mai in Aachen

Der größte Landesentscheid im Vorlesewettbewerb findet am 16. Mai in Aachen statt.

24.04.2024

Diskussionsabend: Herausforderungen für die Demokratie

Zur Woche der Meinungsfreiheit lädt die Regionalgeschäftsstelle NRW zu einer Veranstaltung nach Düsseldorf ein.

23.04.2024

Mission Leseförderung beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Zum zweiten Düsseldorfer Kinder- und Buchfest kam NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller.