Düsseldorfer Kinder- & Buchfest

Zum Welttag des Buches 2024 findet zum zweiten Mal das Düsseldorfer Kinder- & Buchfest statt.
23. April 2024

Düsseldorfer Kinder- & Buchfest

Dienstag, 23. April 2024

Düsseldorfer Zentralbibliothek

Am 23. April 2024 findet zum Welttag des Buches das zweite Düsseldorfer Kinder- & Buchfest der Zentralbibliothek Düsseldorf und der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins statt. Gemeinsam mit Michaela Hutzheimer, Sachgebietsleiterin Kinder- und Jugendbibliothek, werden ausgewählte Schulklassen in die Zentralbibliothek eingeladen, um den Tag umgeben von Büchern zu verbringen.

Die Schüler*innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Einblicken in die Welt der Bücher: Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, wird aus dem diesjährigen Roman der Buchschenk-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ vorlesen. Verlegerin Kirsten Geß, Windy Verlag, zeigt, wie aus einer Idee ein fertiges Buch entsteht, und Buchhändlerin Anja Urbschat (localbook.shop) erklärt, wie Bücher zu den Leser*innen kommen und welche Rolle Buchhandlungen und auch Bibliotheken dabei spielen. Außerdem können die Schüler*innen in der Schreibwerkstatt mit Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Çelik wieder kreativ werden.

Über den Welttag des Buches

Am 23. April feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttags-Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ werden Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt. Buchhandlungen bestellen das Buch, um es Schüler*innen bei Veranstaltungen zu verteilen. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Allein in Nordrhein-Westfalen besuchen 222.992 Schüler*innen aus 9.000 Schulklassen die 600 teilnehmenden Buchhandlungen.

Weitere Informationen zum Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Sarah Oschmann Referentin Organisation und Mitgliederbetreuung

oschmann@buchnrw.de

03. März 2024

Ein Tag bei BuchMarkt und seinen Ideen für den Buchhandel

Der 16. Azubitag findet beim Branchenmagazin BuchMarkt in Meerbusch statt.

06. März 2024

Die Genossenschaft – Ein Modell für Buchhandelsübernahmen?

Gemeinsam mit dem Landesverband Baden-Württemberg laden wir zum Online-Regionaltreffen zum Thema Buchhandlungsgenossenschaften ein.

22. März 2024

Politisches Jugendbuch und die Übersetzung – Autorin und Übersetzerin im Gespräch

„Nächte im Tunnel“ von Anna Woltz erhielt den Gustav Heinemann Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2023.

22. März 2024

Möglichkeitsräume der digitalen Literatur

Gesprächsrunde über KI in Kunst und Literatur: Gefahren, Chancen und neue Ästhetik

08. April 2024

Parolen- und Kommunikationstraining mit der Bundeszentrale für politische Bildung

Am 8. April laden wir gemeinsam mit der bpb zum Parolen- und Kommunikationstraining nach Bonn.