Düsseldorfer Kinder- & Buchfest

Zum Welttag des Buches 2024 findet zum zweiten Mal das Düsseldorfer Kinder- & Buchfest statt.
23. April 2024

Was?

Wann?

Dienstag, 23. April 2024

Wo?

Düsseldorfer Zentralbibliothek

Am 23. April 2024 findet zum Welttag des Buches das zweite Düsseldorfer Kinder- & Buchfest der Zentralbibliothek Düsseldorf und der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins statt. Gemeinsam mit Michaela Hutzheimer, Sachgebietsleiterin Kinder- und Jugendbibliothek, werden ausgewählte Schulklassen in die Zentralbibliothek eingeladen, um den Tag umgeben von Büchern zu verbringen.

Die Schüler*innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Einblicken in die Welt der Bücher: Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, wird aus dem diesjährigen Roman der Buchschenk-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ vorlesen. Verlegerin Kirsten Geß, Windy Verlag, zeigt, wie aus einer Idee ein fertiges Buch entsteht, und Buchhändlerin Anja Urbschat (localbook.shop) erklärt, wie Bücher zu den Leser*innen kommen und welche Rolle Buchhandlungen und auch Bibliotheken dabei spielen. Außerdem können die Schüler*innen in der Schreibwerkstatt mit Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Çelik wieder kreativ werden.

Über den Welttag des Buches

Am 23. April feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttags-Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ werden Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt. Buchhandlungen bestellen das Buch, um es Schüler*innen bei Veranstaltungen zu verteilen. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Allein in Nordrhein-Westfalen besuchen 222.992 Schüler*innen aus 9.000 Schulklassen die 600 teilnehmenden Buchhandlungen.

Weitere Informationen zum Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Sarah Oschmann Referentin Organisation und Mitgliederbetreuung

oschmann@buchnrw.de

23. April 2024

06. Mai 2024

Herausforderungen für die Demokratie

Eine Podiumsgespräch mit Politikerin Berîvan Aymaz und Autor Marcel Lewandowsky moderiert von Helga Frese-Resch im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit in Düsseldorf.

14. Mai 2024

Besuch bei der VVA - Arvato Media GmbH

Mitte Mai laden wir zu einer Führung bei der VVA in Gütersloh ein.

16. Mai 2024

Landesentscheid im Vorlesewettbewerb

Der Landesentscheid Nordrhein Westfalen wird in diesem Jahr von der Buchhandlung Das Worthaus in Aachen ausgerichtet.

29. Mai 2024

Führung durch das Wohnhaus von Konrad Adenauer

Das Wohnhaus Konrad Adenauers in der Nähe von Bonn ist ein beliebtes Ausflugsziel – Ende Mai laden wir Sie zu einer Führung mit Ihrem Buchhandels-Kollegen Hartwig Bögeholz ein.