Halt – Stopp: wie Sie mit Ihrem Schaufenster mehr Aufmerksamkeit erzielen

Das Thema Schaufenster steht beim Regionaltreffen in Krefeld am 25. Juni im Mittelpunkt.
25. Juni 2024

© Anja Choinowski

Regionaltreffen in Krefeld

Dienstag, 25. Juni 2024, 19 Uhr

Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Buchhandlung Rheinschmökern
Alte Krefelder Str. 17

Die Teilnahme ist kostenfrei

Wir laden Sie herzlich zu unserem Regionaltreffen am Dienstag, den 25. Juni 2024, in Krefeld ein. Wir freuen uns, dass Anja Choinowski die Türen ihrer, frisch um ein Literaturcafé erweiterten, Buchhandlung Rheinschmökern für uns öffnet.

Die Frequenz in den Innenstädten wird weniger, die Konkurrenz vor Ort ist groß. Die Menschen gehen oft weniger zum Shopping in die Stadt, als sich mit Freund*innen auf einen Kaffee zu treffen. Wie schaffen wir es dennoch, die Menschen in die Buchhandlung zu locken?

Das Schaufenster ist der Schlüssel zur Aufmerksamkeit für alle, die nicht gezielt zu Ihnen kommen, sondern für diejenigen, die eher flanieren. Es ist oft der erste Moment, der hier zählt. Wie oft wechseln Sie die Optik Ihres Schaufensters, wie viele Titel präsentieren Sie dort, wie viel zusätzliche Deko? Nutzen Sie auch die Glasfläche quasi als Leinwand?

Animierte und rollierende Werbetafeln erzielen deutlich höhere Aufmerksamkeitswerte am POS. Die „Bewegten Schaufenster“ von MVB bieten Verlagen und Buchhandlungen eine ideale Möglichkeit, Titel, Aktionen, Lesungen, geänderte Öffnungszeiten und vieles mehr auf Blickhöhe zu präsentieren.

Die Buchhandlung Rheinschmökern in Krefeld nutzt dieses Angebot individuell und zeigt Ihnen gemeinsam mit Christiane Rustemovski, Key Account Managerin Buchhandel bei MVB, und Dr. Jörg Gerschlauer, Leitung Geschäftsbereich Medien bei MVB, wie Sie damit erfolgreich Kund*innen in die Buchhandlung ziehen. Inhaberin Anja Choinowski berichtet darüber hinaus über ihre Schaufenstergestaltung sowie ihre Erfahrungen mit dem „Bewegten Schaufenster“.

Sarah Oschmann Referentin Organisation und Mitgliederbetreuung

oschmann@buchnrw.de

22. August 2024

Buch meets Game

Zur gamescom in Köln bietet der Börsenverein wieder eine Veranstaltung an.

28. August 2024

Start Art Week: Art, book and publishing

Die Regionalgeschäftsstelle NRW organisiert am 28. August den Thementag Art, book and publishing im Rahmen der Start Art Week in Düsseldorf.

11. September 2024

Leseförderung mit dem Börsenverein

Leseförderung im Fokus - Online-Regionaltreffen zu den Projekten des Börsenvereins.

18. September 2024

Zukunft gestalten – Wie sieht die Perspektive meiner Buchhandlung aus?

Zusammen mit den Landesverbänden laden wir gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung zum Thema Nachfolge und Übergabe ein.

30. September 2024

Mit dem Digitalen Wissens-Hub und den Herausforderungen der KI bei adesso

Bei adesso in Dortmund werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und lernen den Digitalen Wissens-Hub kennen.