Führung durch das Wohnhaus von Konrad Adenauer

Das Wohnhaus Konrad Adenauers in der Nähe von Bonn ist ein beliebtes Ausflugsziel – Ende Mai laden wir Sie zu einer Führung mit Ihrem Buchhandels-Kollegen Hartwig Bögeholz ein.
29. Mai 2024

© StBKAH/Frank Homann
Was?

Regionaltreffen in Bad Honnef-Rhöndorf

Wann?

Mittwoch, 29. Mai 2024, 15.30 Uhr

Für wen?

Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Wo?

Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus
Konrad-Adenauer-Straße 8C
53604 Bad Honnef

Wieviel?

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am 29. Mai 2024 laden wir Sie zu einem Regionaltreffen vor Ort bei der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Bad Honnef-Rhöndorf ein. An historischer Stätte werden wir durch Wohnhaus und Garten des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland geführt und erhalten exklusiven Einblick in einige Originalstücke aus dessen Bibliothek.

Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus ist eine überparteiliche Stiftung des Bundes. Sie erinnert an den Politiker, ersten Bundeskanzler und großen Europäer Konrad Adenauer. Sie vermittelt seine Biografie und sein politisches Wirken an eine breite Öffentlichkeit. Adenauers original erhaltenes Haus und sein Garten bilden zusammen mit einer Ausstellung einen einzigartigen Erinnerungsort der Demokratiegeschichte in Bad Honnef-Rhöndorf.

Hartwig Bögeholz, bis vor kurzem Geschäftsführer der Jürmker Bücherstube GmbH in Bielefeld, ist seit geraumer Zeit ehrenamtlich für die Stiftung tätig und wird uns gut anderthalb Stunden durch Haus, Garten und Ausstellung führen. Angesichts der einige Tage später stattfindenden Europawahlen werden auch Aspekte der Europapolitik Adenauers aufgezeigt und seine historische Bedeutung für die Bildung der Europäischen Union erläutert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung!

Gerne lassen wir den Abend in einem nahegelegenen Weinlokal gemeinsam ausklingen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels übernimmt die Getränke, Speisen gehen auf eigene Rechnung.

Ein kleiner Hinweis: Wohnhaus und Garten liegen am Hang, d.h. Zuwege und Aufgänge sind nur über Treppen begehbar und nicht barrierefrei. Wir bitten dies zu beachten.

Anmeldeformular

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Alexander Kleine Referent Mitgliederbetreuung und Existenzgründung

kleine@buchnrw.de

06. Mai 2024

Herausforderungen für die Demokratie

Eine Podiumsgespräch mit Politikerin Berîvan Aymaz und Autor Marcel Lewandowsky moderiert von Helga Frese-Resch im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit in Düsseldorf.

14. Mai 2024

Besuch bei der VVA - Arvato Media GmbH

Mitte Mai laden wir zu einer Führung bei der VVA in Gütersloh ein.

16. Mai 2024

Landesentscheid im Vorlesewettbewerb

Der Landesentscheid Nordrhein Westfalen wird in diesem Jahr von der Buchhandlung Das Worthaus in Aachen ausgerichtet.

25. Mai - 26. Mai 2024

IGUS-Jahrestagung

Ende Mai findet die diesjährige Tagung für das unabhängige Sortiment beim DuMont Buchverlag in Köln statt.

29. Mai 2024

Führung durch das Wohnhaus von Konrad Adenauer