Auf Entdeckungsreise im Wissenschaftsverlag Barbara Budrich

Zum 15. Azubitag laden wir am 5. Februar 2023 gemeinsam mit dem Verlag Barbara Budrich in die Regionalgeschäftsstelle NRW ein.
Erstellt am 04.01.2023

Am 5. Februar 2023 findet der 15. Azubitag in den Räumlichkeiten der Regionalgeschäftsstelle NRW in Düsseldorf statt. Gemeinsam mit dem Verlag Barbara Budrich sind die Auszubildenden zum Thema wissenschaftlicher Fachverlag eingeladen.

Der Verlag Barbara Budrich aus Leverkusen-Opladen hat die Sozial- und Erziehungswissenschaften aber auch die Politikwissenschaft zum Schwerpunkt. Gerade in der aktuellen Zeit gilt es die gesellschaftlichen Herausforderungen zu erforschen und die Ergebnisse zu verbreiten. Beim Azubitag werden die Auszubildenden aus Buchhandlungen und Verlagen in die Welt wissenschaftlicher Fachverlage eingeführt und erfahren, welche Rolle diese für unsere Gesellschaft spielen.

Zudem sind die Berührungspunkte im Buchhandel mit Wissenschaftsverlagen meist gering, da die Vertriebswege über andere Kanäle laufen. Im Workshopteil gilt es daher, die verschiedenen Vertriebskanäle zu erarbeiten und Marketingmaßnahmen für wissenschaftliche Titel zu entwickeln. Die Auszubildenden erhalten beim Azubitag spannende Einblicke über ihren Buchhandelsalltag hinaus.

Die Veranstaltung ist durch die Unterstützung des Verlags Barbara Budrich kostenfrei. Interessierte Auszubildende können sich bis 25. Januar anmelden.

Über den Azubitag

Den Azubitag gibt es seit 2010 und wurde in Zusammenarbeit mit der BücherBörse ausgerichtet. Seit 2021 findet er unabhängig von der Vertreter*innen-Börse statt und bietet den Auszubildenden Weiterbildung und Austausch innerhalb der Buchbranche. Im Workshop erhalten sie Praxiswissen und neue Impulse und profitieren vom Austausch untereinander. Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels richtet den Azubitag in Zusammenarbeit mit einem Verlag als Kooperationspartner aus.

Kaiserstr. 42a

info@buchnrw.de

04.03.2024

Einblicke in den Redaktionsalltag von BuchMarkt beim Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW

Am 3. März fand der 16. Azubitag bei BuchMarkt in Meerbusch statt.

19.01.2024

16. Azubitag zu Gast bei BuchMarkt

Anfang März lädt der BuchMarkt die Azubis nach Meerbusch ein.

03.01.2024

Auf ein neues Jahr!

Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2024 wünschen wir Ihnen ein frohes neues Jahr!