Diskussionsabend: Herausforderungen für die Demokratie

Zur Woche der Meinungsfreiheit lädt die Regionalgeschäftsstelle NRW zu einer Veranstaltung nach Düsseldorf ein.
Erstellt am 24.04.2024

Wie geht es unserer Demokratie und welchen Gefahren ist sie derzeit ausgesetzt? Welche Chancen hat die demokratische Gesellschaft, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen?

Am 6. Mai 2024 findet zu diesen Fragen ein Diskussionsabend mit Berîvan Aymaz, Grüne Abgeordnete und Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen, sowie Autor und Politikwissenschaftler Marcel Lewandowsky in der Düsseldorfer Buchhandlung localbook.shop statt. Lewandowsky erklärt in seinem neuen Buch („Was Populisten wollen“, Kiepenheuer & Witsch), wie Populisten unsere Gesellschaft herausfordern.

Mit Moderatorin Helga Frese-Resch, Sprecherin der IG Meinungsfreiheit im Börsenverein und stellvertretende Verlegerin Verlag Kiepenheuer & Witsch, sprechen sie über die aktuelle Situation auch im Hinblick auf die Europawahl im Juni.

Die Veranstaltung, organisiert von der Regionalgeschäftsstelle NRW im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, findet im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit statt, die der Börsenverein bereits zum vierten Mal initiiert.

Auf einen Blick:

Montag, 6. Mai 2024 um 19 Uhr
Buchhandlung localbook.shop
Bilker Straße 19

Die Veranstaltung ist kostenlos, aber die Platzzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über die Buchhandlung per Mail: hello@localbookshop.de

Medienvertretungen melden sich bitte vorab unter info@buchnrw.de.

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Über die „Woche der Meinungsfreiheit“

Ein Bündnis von mehr als 70 Partnern vereint sich zur „Woche der Meinungsfreiheit“, die bereits zum vierten Mal vom 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, bis zum 10. Mai, dem Jahrestag der Bücherverbrennung, stattfindet. Die „Woche der Meinungsfreiheit“ hat sich als wesentlicher Bestandteil der gesellschaftspolitischen Diskussion in Deutschland etabliert und betont die Bedeutung freier Meinungsäußerung und lebhafter Debatten für eine demokratische Gesellschaft. Das Programm umfasst mehr als 60 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Initiator dieser Aktionswoche ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gemeinsam mit der neu gegründeten Stiftung Freedom of Expression und der Frankfurter Agenturallianz.

Mehr unter: www.woche-der-meinungsfreiheit.de

Über den Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist die Interessenvertretung der deutschen Buchbranche gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Die Regionalgeschäftsstelle NRW vertritt die Interessen der Mitglieder vor Ort: rund 800 Buchhandlungen und 350 Verlage in Nordrhein-Westfalen.

29.04.2024

NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs am 16. Mai in Aachen

Der größte Landesentscheid im Vorlesewettbewerb findet am 16. Mai in Aachen statt.

24.04.2024

Diskussionsabend: Herausforderungen für die Demokratie

23.04.2024

Mission Leseförderung beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Zum zweiten Düsseldorfer Kinder- und Buchfest kam NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller.