Herausforderungen für die Demokratie

Eine Podiumsgespräch mit Politikerin Berîvan Aymaz und Autor Marcel Lewandowsky moderiert von Helga Frese-Resch im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit in Düsseldorf.
06. Mai 2024

Montag, 6. Mai 2024 um 19 Uhr

Alle Interessierten

Buchhandlung localbook.shop
Bilker Straße 19
40213 Düsseldorf

Wie geht es unserer Demokratie und welchen Gefahren ist sie derzeit ausgesetzt? Welche Chancen haben wir als demokratische Gesellschaft, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen – auch im Hinblick auf die Europawahl?

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Regionalgeschäftsstelle NRW lädt Sie am 6. Mai 2024 um 19 Uhr in die Buchhandlung localbook.shop in die Düsseldorfer Innenstadt ein, um mit Ihnen über dieses aktuelle Thema zu sprechen.

Unsere Gäste sind Berîvan Aymaz, Grüne Abgeordnete und Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen, sowie Autor Marcel Lewandowsky. Der Politikwissenschaftler erklärt in seinem neuen Buch, wie Populisten unsere Gesellschaft herausfordern. Die Veranstaltung wird von Helga Frese-Resch, Sprecherin der IG Meinungsfreiheit im Börsenverein und stellvertretende Verlegerin Verlag Kiepenheuer & Witsch, moderiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit, 3. bis 10. Mai 2024, statt. Ziel des Börsenvereins ist es, mit einem breiten Bündnis eine Woche lang auf die Bedeutung des freien Wortes für unsere Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos, aber wir bitten auf Grund begrenzter Plätze um Anmeldung per Mail an: hello@localbookshop.de

Berîvan Aymaz und Marcel Lewandowski

Anja Bergmann Regionaldirektorin

bergmann@buchnrw.de

06. Mai 2024

Herausforderungen für die Demokratie

14. Mai 2024

Besuch bei der VVA - Arvato Media GmbH

Mitte Mai laden wir zu einer Führung bei der VVA in Gütersloh ein.

16. Mai 2024

Landesentscheid im Vorlesewettbewerb

Der Landesentscheid Nordrhein Westfalen wird in diesem Jahr von der Buchhandlung Das Worthaus in Aachen ausgerichtet.

25. Mai - 26. Mai 2024

IGUS-Jahrestagung

Ende Mai findet die diesjährige Tagung für das unabhängige Sortiment beim DuMont Buchverlag in Köln statt.

29. Mai 2024

Führung durch das Wohnhaus von Konrad Adenauer

Das Wohnhaus Konrad Adenauers in der Nähe von Bonn ist ein beliebtes Ausflugsziel – Ende Mai laden wir Sie zu einer Führung mit Ihrem Buchhandels-Kollegen Hartwig Bögeholz ein.