Herausforderungen für die Demokratie

Eine Podiumsgespräch mit Politikerin Berîvan Aymaz und Autor Marcel Lewandowsky moderiert von Helga Frese-Resch im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit in Düsseldorf.
06. Mai 2024

Montag, 6. Mai 2024 um 19 Uhr

Alle Interessierten

Buchhandlung localbook.shop
Bilker Straße 19
40213 Düsseldorf

Wie geht es unserer Demokratie und welchen Gefahren ist sie derzeit ausgesetzt? Welche Chancen haben wir als demokratische Gesellschaft, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen – auch im Hinblick auf die Europawahl?

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Regionalgeschäftsstelle NRW lädt Sie am 6. Mai 2024 um 19 Uhr in die Buchhandlung localbook.shop in die Düsseldorfer Innenstadt ein, um mit Ihnen über dieses aktuelle Thema zu sprechen.

Unsere Gäste sind Berîvan Aymaz, Grüne Abgeordnete und Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen, sowie Autor Marcel Lewandowsky. Der Politikwissenschaftler erklärt in seinem neuen Buch, wie Populisten unsere Gesellschaft herausfordern. Die Veranstaltung wird von Helga Frese-Resch, Sprecherin der IG Meinungsfreiheit im Börsenverein und stellvertretende Verlegerin Verlag Kiepenheuer & Witsch, moderiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit, 3. bis 10. Mai 2024, statt. Ziel des Börsenvereins ist es, mit einem breiten Bündnis eine Woche lang auf die Bedeutung des freien Wortes für unsere Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos, aber wir bitten auf Grund begrenzter Plätze um Anmeldung per Mail an: hello@localbookshop.de

Berîvan Aymaz und Marcel Lewandowski

Anja Bergmann Regionaldirektorin

bergmann@buchnrw.de

22. August 2024

Buch meets Game

Zur gamescom in Köln bietet der Börsenverein wieder eine Veranstaltung an.

28. August 2024

Start Art Week: Art, book and publishing

Die Regionalgeschäftsstelle NRW organisiert am 28. August den Thementag Art, book and publishing im Rahmen der Start Art Week in Düsseldorf.

11. September 2024

Leseförderung mit dem Börsenverein

Leseförderung im Fokus - Online-Regionaltreffen zu den Projekten des Börsenvereins.

18. September 2024

Zukunft gestalten – Wie sieht die Perspektive meiner Buchhandlung aus?

Zusammen mit den Landesverbänden laden wir gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung zum Thema Nachfolge und Übergabe ein.

30. September 2024

Mit dem Digitalen Wissens-Hub und den Herausforderungen der KI bei adesso

Bei adesso in Dortmund werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und lernen den Digitalen Wissens-Hub kennen.