Hochwasserkatastrophe – Wie geht es weiter?

Wiederaufbau und Unterstützung für die betroffenen Regionen
Erstellt am 11.10.2021

Die erschreckende Flutkatastrophe vom Juli dieses Jahres liegt jetzt mehr als drei Monate zurück. Allein in Nordrhein-Westfalen sind über zehn Mitgliedsunternehmen stark beschädigt worden. Hinzu kommen Betriebe, die nur geringfügig betroffen sind. Unabhängig von den direkten Schäden, sind allerdings ganze Regionen in Mitleidenschaft gezogen worden und der Wiederaufbau ist ein Kraftakt. Kund*innen bleiben weg, der Tourismus fand nicht wie gewohnt statt und insgesamt hat sich die unternehmerische Situation verändert.

Sollte sich die Lage Ihres Betriebs in Folge der Unwetterkatastrophe verändert haben, melden Sie sich bei uns! Wir bitten Sie um Informationen, wie es sich in Ihrer Region aktuell darstellt. Denn mit dem Wissen über Ihre individuelle Situation können wir Ihnen – wenn nötig – Unterstützung und Hilfestellung anbieten.

Unter anderem beschäftigen uns folgende Fragestellungen: Merken Sie einen Rückgang der Kundenfrequenz? Ist das tägliche Leben im Ort beeinträchtigt? Sind alle Geschäfte geöffnet und findet der Wochenmarkt statt? Ist der Tourismus eingebrochen oder eingeschränkt? Wie sehen Sie auf das kommende Weihnachtsgeschäft?

Ihre Ansprechpartnerin ist Astrid Bourquardez. Sie erreichen sie per Telefon 0211 86445-66 oder E-Mail: bourquardez@buchnrw.de. Wir danken für Ihre Rückmeldungen.

An dieser Stelle möchten wir außerdem die große Solidarität in der Buchbranche loben und Ihnen danken. Allen beschädigten Unternehmen sowie Mitarbeiter*innen konnte das Sozialwerk bereits Summen als Soforthilfe auszahlen. Außerdem steht es mit ihnen in Kontakt, welche Unterstützung weiter notwendig ist.

Sarah Oschmann Referentin Organisation und Mitgliederbetreuung

oschmann@buchnrw.de

Kaiserstr. 42a

info@buchnrw.de

24.04.2024

Diskussionsabend: Herausforderungen für die Demokratie

Zur Woche der Meinungsfreiheit lädt die Regionalgeschäftsstelle NRW zu einer Veranstaltung nach Düsseldorf ein.

23.04.2024

Mission Leseförderung beim Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Zum zweiten Düsseldorfer Kinder- und Buchfest kam NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller.

15.04.2024

Zweites Düsseldorfer Kinder- und Buchfest am 23. April 2024

Zum Welttag des Buches veranstaltet die Regionalgeschäftsstelle NRW mit der Düsseldorfer Zentralbibliothek das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest.