Literaturtaler 2021 an Artur Nickel

Der Literaturtaler des LiteraturRat NRW für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in Nordrhein-Westfalen geht im Jahr 2021 an den Autor und Literaturvermittler Artur Nickel aus Bochum.
Erstellt am 15.06.2021

Seit mittlerweile 16 Jahren gibt Artur Nickel die „Essener Jugendanthologien" heraus. Damit bringt er Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren zum Schreiben und ermöglicht ihnen, ihre eigenen literarischen Texte in Buchform zu veröffentlichen. Hunderte junger Menschen aus dem gesamten Ruhrgebiet nehmen daran jährlich teil.

Besonderen Wert legt der Lehrer an einer Essener Gesamtschule darauf, auch Kinder mit Migrationshintergrund für das Projekt und für die Literatur zu begeistern. Dafür arbeitet er u. a. mit dem Türkischen Lehrer- und Elternverband und dem Literaturfestival Literatürk zusammen.

Die Essener Anthologien sind dank Artur Nickels außerordentlichem Engagement ein in Umfang, Regelmäßigkeit und Wirkung bundesweit einzigartiges Schreibprojekt geworden. Er betreibt es weiterhin vollständig ehrenamtlich.

Der LiteraturRat NRW ist der Zusammenschluss der wichtigsten Initiativen und Institutionen an Rhein und Ruhr darunter auch der Börsenverein NRW. In der Vergangenheit verlieh er den Literaturtaler u.a. an die deutsch-türkische Buchmesse Ruhr, die Lengfeld'sche Buchhandlung in Köln, die Literaturzeitschrift "Am Erker", das soziokulturelle Zentrum zakk, das Krimi-Festival "Mord am Hellweg" und den Verlag "Edition Memoria".

Kaiserstr. 42a

infoNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

19.07.2021

Flutkatastrophe - Betroffenen Buchhandlungen helfen

Die Hochwasserschäden in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind sehr groß. Das Sozialwerk unterstützt betroffene Kolleg*innen.

08.07.2021

Der Buchmarkt in der Pandemie

Auf der Wirtschaftspressekonferenz am 8. Juli präsentierte der Börsenverein die aktuellen Zahlen und berichtete über das Pandemie-Jahr.

15.06.2021

Literaturtaler 2021 an Artur Nickel