Neues Netzwerk "Literatur Rheinland"

Im neuen Literaturnetzwerk für das Rheinland können sich besonders Buchhandlungen einbringen und von den Aktivitäten profitieren.
Erstellt am 09.12.2021

Literatur verbindet – Düsseldorf und Köln, Aachen und Wuppertal, Bonn und Xanten: Mit „Literatur Rheinland“ hat die literarische Szene im Rheinland ab sofort eine neue starke Stimme. Das Netzwerk, das vom Literaturbüro NRW in Düsseldorf getragen wird, besteht aktuell aus über 40 literarischen Institutionen und Initiativen aus der Region, darunter auch Verlage und Buchhandlungen. Ziel ist, Literatur in der Region für alle sichtbarer zu machen.

Das Netzwerk soll in Zukunft weiter wachsen. Mitzumachen, kostet nichts und ist grundsätzlich mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Es kann sich aber selbstverständlich jede*r einbringen, z.B. bei den regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen, und über künftige gemeinsame Projekte mitentscheiden. Auf der Internetseite www.literatur-rheinland.de werden Mitglieder mit einem Porträt vorgestellt sowie Veranstaltungen, etwa Lesungen und Workshops, in einem Kalender gebündelt. Diese werden zusätzlich über die Social-Media-Kanäle von „Literatur Rheinland“ beworben.

Ein besonderes Projekt, bei dem die Buchhandlungen eine zentrale Rolle spielen, ist „Blind Booking“, ein Videoformat, in dem Leser*innen mit Büchern „verkuppelt“ werden. Das quartalsweise erscheinende Format wird in wechselnden Buchhandlungen gedreht, wobei diese nicht nur als Schauplatz dienen, sondern auch in einem Interview mit den Mitarbeiter*innen vorgestellt werden. Die erste Folge wurde in der Buchhandlung Weber in Hochdahl gedreht und ist auf Youtube zu sehen.

Baumwolltaschen bestellen

Buchhandlungen können darüber hinaus jederzeit kostenlos Baumwolltaschen des Netzwerks für Ihre Kund*innen zum Mitnehmen ordern.

Um beim Netzwerk mitzumachen und/oder Taschen zu bestellen, können Sie sich gern an Peter Mandrella vom Literaturbüro NRW wenden. Per E-Mail unter: peter.mandrellaNO SPAM SPAN!@literaturbuero-nrw.de, oder telefonisch unter: 0178-8120201.

Kaiserstr. 42a

infoNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

17.01.2022

13. Azubitag zum Thema Veranstaltungen organisieren

Bis 29. Januar ist die Anmeldung zum Online-Workshop für Auszubildende am 6. Februar in mit Kooperation mit Penguin Random House möglich.

06.01.2022

Sarah Oschmann neu in der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins

Sarah Oschmann wechselt aus dem Buchhandel zum Verband und übernimmt die Nachfolge von Astrid Bourquardez.

16.12.2021

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Zum Jahresende blicken wir zurück auf 2021 und wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!