NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021

Die Jury entscheidet am 20. Mai über den oder die Landessieger*in in Nordrhein-Westfalen.
Erstellt am 12.05.2021

Wer ist die beste Vorleserin, wer ist der beste Vorleser in Nordrhein-Westfalen? Der 62. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. findet wie im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie in digitaler Form statt.

18 Bezirkssieger*innen haben drei-minütigen Vorlese-Videos für den Landesentscheid Nordrhein-Westfalens eingereicht. Am 20. Mai wird die Jury die Videos sichten und ihren oder ihre Sieger*in bekannt geben.

Die Jury besteht in diesem Jahr aus folgenden Personen:

• Dorothea Gravemann, Bücherhaus am Münster
  • Verena Kähmer, Buchhandlung Schulz & Schultz
  • Gina Mayer, Autorin
  • Linde Müller-Siepen, Boje Verlag
  • Saliha Shagasi, Düsseldorfer Schauspielhaus

Die Teilnehmer*innen am Landesentscheid sind von folgenden Schulen:

• Städt. Couven-Gymnasium, Aachen
  • Öffentlich-Stiftisches Gymnasium d. v. Bodelschwinghschen Stiftungen, Bielefeld
  • Hildegardis-Schule Städt. Gymnasium f. Jungen u. Mädchen, Bochum
  • Städt. Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop
  • FCBG Gummersbach Gymnasium, Gummersbach
  • Städt. Gymnasium Kreuzgasse, Köln
  • Marienschule Gymnasium für Mädchen und Jungen, Krefeld
  • Freie Veytalschule Satzvey, Mechernich
  • Städt. Otto-Hahn-Gymnasium, Monheim am Rhein
  • Marienschule Priv. bischöfl. Mädchengymnasium, Münster
  • Priv. Arnold-Janssen-Gymnasium Staatl. anerkannte Ersatzschule, Neuenkirchen
  • Städt. Gymnasium Norf, Neuss
  • Städt. Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Oberhausen
  • Willy-Brandt-Gymnasium Städt. Schule, Oer-Erkenschwick
  • Städt. Gymnasium, Schmallenberg
  • Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen, Steinheim
  • Ursulinenschulen Werl Gymnasium, Werl
  • Städt. Ruhr-Gymnasium, Witten

Der oder die Gewinner*in des Landesentscheids wird am 20. Mai auf der Internetseite www.buchnrw.de veröffentlicht. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Das abschließende Bundesfinale mit den 16 Landessieger*innen wird in Kooperation mit dem Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) und KiKA durchgeführt und in der ARD ausgestrahlt. Der genaue Termin ist noch offen.

Über den Vorlesewettbewerb
Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Rund 350.000 Schüler*innen der sechsten Klassen waren im Jahrgang 2020/21 am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zum zweiten Mal engagiert sich die experimenta gGmbH als bundesweiter Förderer, vier Sparda-Banken unterstützen den Wettbewerb in diesem Jahr erneut. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale in Berlin.

Den aktuellen Stand des 62. Vorlesewettbewerbs sowie weitere Informationen finden Sie auf www.vorlesewettbewerb.de.

Kaiserstr. 42a

info@buchnrw.de

15.04.2024

Zweites Düsseldorfer Kinder- und Buchfest am 23. April 2024

Zum Welttag des Buches veranstaltet die Regionalgeschäftsstelle NRW mit der Düsseldorfer Zentralbibliothek das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest.

04.03.2024

Einblicke in den Redaktionsalltag von BuchMarkt beim Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW

Am 3. März fand der 16. Azubitag bei BuchMarkt in Meerbusch statt.

19.01.2024

16. Azubitag zu Gast bei BuchMarkt

Anfang März lädt der BuchMarkt die Azubis nach Meerbusch ein.