NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs am 23. Mai in Neuss

Am 23. Mai findet der Landesentscheid in Kooperation mit dem Bücherhaus am Münster statt.
Erstellt am 16.05.2023

Wer ist die beste Vorleserin, wer ist der beste Vorleser in Nordrhein-Westfalen? Aus 18 Bezirkssieger*innen kürt die Jury am 23. Mai den oder die Gewinner*in.

Der 64. Landesentscheid vom Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. findet im Kulturforum Alte Post in Neuss statt. Kooperationspartner der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins ist die Buchhandlung „Bücherhaus am Münster“. Mit Unterstützung des Rotary Club Neuss wird die Veranstaltung durchgeführt.

Wir laden Sie herzlich ein, nach Neuss zu kommen. Melden Sie sich dazu vorab bei Anke Naefe (naefe@buchnrw.de).

Veranstaltungsort:

Kulturforum Alte Post in Neuss
Neustraße 28
41460 Neuss

Das detaillierte Programm mit den Uhrzeiten steht online.

Die Jury in diesem Jahr:

• Heidi Bäumker, Pastorin
  • Olivier Garofalo, Dramaturg und Hausautor des Rheinischen Landestheaters Neuss
  • Dorothea Gravemann, Bücherhaus am Münster
  • Kerstin Lange, Autorin
  • Dieter Alfred Paul, Vorstandsmitglied Gemeindienst des Rotary Club Neuss

Die Teilnehmer*innen am Landesentscheid kommen aus folgenden Orten/Schulen:

• Bielefeld:         Marienschule der Ursulinen
  • Bochum:          Matthias-Claudius-Schule Priv. Evangelische Gesamtschule
  • Bottrop:           Städt. Josef-Albers-Gymnasium
  • Duisburg:         Bischöfliches St. Hildegardis-Gymnasium
  • Düsseldorf:      Städt. Luisengymnasium
  • Frechen:           Gymnasium der Stadt Frechen
  • Hagen:             Hildegardis-Schule Hagen Gymnasium des Erzbistums Paderborn
  • Leverkusen:     Landrat-Lucas-Gymnasium Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen
  • Minden:           Ratsgymnasium der Stadt Minden
  • Mülheim an der Ruhr: Otto-Pankok-Schule Gymnasium der Stadt Mülheim an der Ruhr
  • Neunkirchen-Seelscheid: Antoniuskolleg Priv. Gymnasium
  • Plettenberg:     Städt. Albert-Schweitzer-Gymnasium
  • Recklinghausen: Städt. Gymnasium Petrinum
  • Senden:            Joseph-Haydn-Gymnasium der Gemeinde Senden
  • Sendenhorst:    Realschule St. Martin Staatl. anerk. priv. kath. Realschule
  • Siegburg:         Gymnasium Siegburg Alleestraße Allee-Straße
  • Soest:               Städt. Aldegrever-Gymnasium
  • Wesel:              Konrad-Duden-Gymnasium -Sekundarstufen I u. II-

Der oder die Gewinner*in des Landesentscheids wird am 23. Mai hier auf der Internetseite veröffentlicht.

Bundesweit hatten sich knapp 200 Schüler*innen mit ihren Lesekünsten für die Landesentscheide des Vorlesewettbewerbs qualifiziert. Insgesamt nahmen rund 600.000 Kinder an ca. 6.000 Schulen am Vorlesewettbewerb teil. Alle teilnehmenden Kinder an den Landesentscheiden erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Das abschließende Bundesfinale mit den 16 Landessieger*innen findet in Kooperation mit dem Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) und KiKA in Berlin statt.

Über den Vorlesewettbewerb

1959 von Erich Kästner mitbegründet, ist der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb die bundesweit größte Leseförderungsaktion und einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus Sparda-Banken in vier Regionen die Aktion.

Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese somit dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung daher außerdem kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale in Berlin.

Aktuelles zum 64. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Facebook: @Vorlesewettbewerb
Twitter: @VLWettbewerb
Instagram: @Vorlesewettbewerb
Hashtag: #vorlesewettbewerb

04.03.2024

Einblicke in den Redaktionsalltag von BuchMarkt beim Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW

Am 3. März fand der 16. Azubitag bei BuchMarkt in Meerbusch statt.

19.01.2024

16. Azubitag zu Gast bei BuchMarkt

Anfang März lädt der BuchMarkt die Azubis nach Meerbusch ein.

03.01.2024

Auf ein neues Jahr!

Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2024 wünschen wir Ihnen ein frohes neues Jahr!