NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs am 23. Mai in Rheinbach

Der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022 findet in Rheinbach statt. Kooperationspartner der Regionalgeschäftsstelle NRW ist die Buchhandlung Kayser.
Erstellt am 17.05.2022

Wer ist die beste Vorleserin, wer ist der beste Vorleser in Nordrhein-Westfalen? Aus 18 Bezirkssieger*innen kürt die Jury am 23. Mai den oder die Gewinner*in.

Der 63. Landesentscheid vom Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. findet nach zwei Jahren Corona-Pause wieder mit Publikum statt. Kooperationspartner der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins ist die Buchhandlung Kayser in Rheinbach. Gemeinsam mit dem Verein Rheinbach liest e.V., der Öffentlichen Bücherei St. Martin organisiert sie den Landesentscheid im Glasmuseum Rheinbach.

Wir laden Sie herzlich ein, nach Rheinbach zu kommen. Melden Sie sich dazu vorab bei Anke Naefe (naefe@buchnrw.de).

Veranstaltungsort:

Ratssaal im Glasmuseum Rheinbach
Himmeroder Wall 6
53359 Rheinbach

Livestream:

In Zusammenarbeit mit MUXX.tv wird die Veranstaltung im Livestream übertragen werden. Auf der Internetseite www.muxx.tv bzw. https://vimeo.com/event/421041/embedkönnen Sie ab 10:45 Uhr den Entscheid verfolgen.

Das detaillierte Programm mit den Uhrzeiten und Livestream steht online.

Die Jury in diesem Jahr:

• Julius Busch, Nachwuchsschauspieler am Jungen Theater Bonn und in der aktuellen Staffel „Jungs-WG“ (ZDF)
  • Gitta Edelmann, Autorin von Kinderbüchern, Historischen und Kriminal-Romanen
  • Jasmin in't Veld, Buchhändlerin in der Buchhandlung Kayser
  • Dr. Roland Ißler, Philologe an der Uni Bonn, Romanische Sprachen und Literatur
  • Vanessa Topf, Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, Sprechdozentin am Jungen Theater Leverkusen und Atelierbühne Bonn

Die Teilnehmer*innen am Landesentscheid kommen aus folgenden Orten:

• Bedburg: Silverberg-Gymnasium
  • Datteln: Comenius-Gymnasium - Sekundarstufen I und II
  • Detmold: Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium
  • Dorsten: Gesamtschule Wulfen der Stadt Dorsten
  • Duisburg: Lise-Meitner-Gesamtschule, Städt. Gesamtschule Duisburg-Rheinhausen
  • Düsseldorf: Städt. Görres-Gymnasium für Jungen und Mädchen
  • Hagen: Christian-Rohlfs-Gymnasium, Städt. Gymnasium. f. Jungen u. Mädchen
  • Herford: Ravensberger Gymnasium der Stadt Herford
  • Köln: Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium
  • Lünen: Städt. Gymnasium Lünen-Altlünen
  • Münster: Annette von Droste Hülshoff Gymnasium, Städt. Gymnasium
  • Oberhausen: Städt. Friedrich-Ebert-Schule Realschule für Jungen und Mädchen
  • Plettenberg: Städt. Albert-Schweitzer-Gymnasium
  • Siegburg: Gymnasium Siegburg Alleestraße
  • Siegen: Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau
  • Solingen: Alexander-Coppel-Gesamtschule - Sekundarstufen I und II
  • Warendorf: Mariengymnasium, Städt. Gymnasium
  • Würselen: Heilig-Geist-Gymnasium, Priv. Gymnasium f. Jungen u. Mädchen

Der oder die Gewinner*in des Landesentscheids wird am 23. Mai auf der Internetseite www.buchnrw.de veröffentlicht.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Das abschließende Bundesfinale mit den 16 Landessieger*innen wird am 21. Juni in Berlin stattfinden.

Über den Vorlesewettbewerb

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale in Berlin.

Aktuelles zum 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

www.facebook.com/vorlesewettbewerb
Instagram: www.instagram.com/vorlesewettbewerb
#vorlesewettbewerb #vlw22

04.03.2024

Einblicke in den Redaktionsalltag von BuchMarkt beim Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW

Am 3. März fand der 16. Azubitag bei BuchMarkt in Meerbusch statt.

19.01.2024

16. Azubitag zu Gast bei BuchMarkt

Anfang März lädt der BuchMarkt die Azubis nach Meerbusch ein.

03.01.2024

Auf ein neues Jahr!

Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2024 wünschen wir Ihnen ein frohes neues Jahr!