Spannender Austausch beim 11. Azubitag auf der BücherBörse

Der gestrige Azubitag auf der BücherBörse fand großes Interesse bei den Auszubildenden und es entwickelten sich viele interessante Gespräche mit den Verlagskolleginnen.
Erstellt am 03.02.2020

Wie definiert man eine Zielgruppe, welche Bedürfnisse hat sie und wie erreicht man sie – waren die Kernfragen des Workshops „Die Leser*innen im Fokus - Erfolgreich durch zielgruppengerechtes Marketing“ beim 11. Azubitag auf der BücherBörse Rhein-Ruhr am 2. Februar. Rund 35 Auszubildende nutzten die Gelegenheit nicht nur Wissenswertes zum Thema Zielgruppenmarketing zu erfahren, sondern sich vor allem mit den Kolleginnen des LYX Verlags auszutauschen.

Programmleiterin Ruza Kelava, Marketingmanagerin Sina Braunert und Lektorin Katharina Schmidt gaben den Auszubildenden die Aufgabe, die Buyer Persona von LYX zu definieren und mögliche Aktionen zu entwickeln, um sie zu erreichen. Mit viel Einfallsreichtum stellten die einzelnen Gruppen  ihre Ergebnisse vor, die sowohl für die Verlagsseite als auch für die angehenden Buchhändlerinnen und Buchhändler viele Anregungen brachten.

In der anschließenden Diskussion entwickelten sich ein reger Austausch und viele weitere Ideen. Zum Beispiel sollte die Regalbeschriftung und Einsortierung in den Buchhandlungen überdacht werden, der Verlag sollte mehr die Story hinter den Liebesgeschichten herausstellen und gegebenenfalls die Klappentexte anpassen und grundsätzlich sollte offener mit dem Genre umgegangen werden, um so auch Vorurteile abzubauen.

Einen Vorschlag setzte Lektorin Katharina Schmidt gleich im Anschluss um. Statt Gespräch und Lesung gab es mit Autorin Kara Atkin eine Fragerunde, die sowohl die Auszubildenden als auch die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter nutzten.  So berichtete Atkin nicht nur über ihre Romanreihe „Forever“, sondern gab zahlreiche Details aus ihrem Schreiballtag preis und über ihre Arbeit mit Lektorin Schmidt. Der unterhaltsame Blick hinter die Kulissen war ein gelungener Abschluss des Tages.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Team der BücherBörse, allen Verlagen und ihren Vertretungen, die durch ihre Unterstützung den Azubitag jedes Jahr möglich machen.

04.03.2024

Einblicke in den Redaktionsalltag von BuchMarkt beim Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW

Am 3. März fand der 16. Azubitag bei BuchMarkt in Meerbusch statt.

19.01.2024

16. Azubitag zu Gast bei BuchMarkt

Anfang März lädt der BuchMarkt die Azubis nach Meerbusch ein.

03.01.2024

Auf ein neues Jahr!

Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2024 wünschen wir Ihnen ein frohes neues Jahr!