Viele Praxistipps beim 13. Azubitag

Über 20 Auszubildende nahmen das Online-Angebot wahr und folgten der Einladung von Penguin Random House und der Regionalgeschäftsstelle NRW.
Erstellt am 08.02.2022

Am vergangenen Sonntag, 6. Februar 2022, fand der zweite Online-Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins statt. Über 20 Auszubildende aus Buchhandlungen und Verlagen waren der Einladung gefolgt und besuchten den Workshop zum Thema „Veranstaltungen organisieren – leichter gesagt als getan“. Referentin Katja Schmidt, Leitung Verkaufsförderung D/A/CH Penguin Random House, hatte ein vielfältiges Programm vorbereitet, um den Azubis einen abwechslungsreichen Tag zu bieten.

Vom Unterschied zwischen Events und Veranstaltungen über die richtige Projektplanung bis hin zur Kalkulation, in der vor allem die eigene Arbeitszeit nicht unberücksichtigt bleiben darf, gab Schmidt viele praktische Tipps. Mit den zur Verfügung gestellten Checklisten können die Auszubildenden ihre erste eigene Veranstaltung erfolgreich planen.

Den unterhaltsamen Abschluss bot Goldmann-Autorin Lucy Astner. Sie berichtete aus ihrer Sicht, worauf es bei Lesungen ankommt. Eine gute Planung und Absprachen im Vorfeld sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung. Und ganz wichtig natürlich, das entsprechende Buch muss visualisiert anwesend sein – denn der nachfolgende Buchverkauf ist nicht nur für die Autor*innen sondern für alle Veranstalter*innen in der Buchbranche ein entscheidender Faktor.

Über den Azubitag

Der Azubitag fand traditionell parallel zur Bücherbörse Rhein-Ruhr statt. Durch die Corona-Pandemie wird er online ausgetragen. Die Auszubildenden in Buchhandel und Verlag aus Nordrhein-Westfalen erhalten im Workshop Praxiswissen und neue Impulse und profitieren vom Austausch untereinander. Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels richtet den Azubitag in Zusammenarbeit mit einem Verlag als Kooperationspartner aus.

Kaiserstr. 42a

infoNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

16.05.2022

Nutzen Sie Ihre Stimme im Verband

Am 21. Mai findet die Hauptversammlung des Börsenvereins wieder vor Ort in Frankfurt statt. Melden Sie sich jetzt an.

05.04.2022

Woche der Meinungsfreiheit

Mit der "Woche der Meinungsfreiheit" machen Börsenverein, Buchbranche und Zivilgesellschaft Anfang Mai auf die Bedeutung der Meinungsfreiheit für eine freie, demokratische und vielfältige Gesellschaft aufmerksam.

11.03.2022

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

Die Landtagswahl am 15. Mai ist ein guter Anlass, um mit Politiker*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen und Ihre Anliegen zu platzieren.