Woche der Meinungsfreiheit

Mit der "Woche der Meinungsfreiheit" machen Börsenverein, Buchbranche und Zivilgesellschaft Anfang Mai auf die Bedeutung der Meinungsfreiheit für eine freie, demokratische und vielfältige Gesellschaft aufmerksam.
Erstellt am 05.04.2022

Zum zweiten Mal organisiert der Börsenverein die „Woche der Meinungsfreiheit“, die dieses Jahr vom 3. bis 10. Mai stattfindet. Als Buchhandlung oder Verlag können Sie sich ebenfalls engagieren – sei es durch die Organisation einer Veranstaltung oder indem Sie in den sozialen Medien und Ihrem Schaufenster auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Der Börsenverein stellt Ihnen dafür zahlreiche Materialien zum Download zur Verfügung.

Die Veranstaltungsseite finden Sie unter www.woche-der-meinungsfreiheit.de. Dort erhalten Sie das vollständige Programm und können Ihre Veranstaltung eintragen. Martina Stemann ist für Rückfragen Ihre Ansprechpartnerin: stemann@boev.de.

Auch ohne großen Aufwand können Sie sich engagieren, um gerade jetzt Buchhandlungen als Orte der Meinungsfreiheit zu festigen. Ein besonderer Hinweis gilt daher dem Interview mit dem Sprecher der IG Meinungsfreiheit Michael Lemling auf boersenblatt.net.

Veranstaltungen der Regionalgeschäftsstelle NRW

Für Börsenvereinsmitglieder
11. Mai:
  "… und laut zu sagen: Nein!" – Besuch im Zentrum für verfolgte Künste

Der Verein 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und das Solinger Zentrum für verfolgte Künste laden die Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins zu einer exklusiven Führung durch die Ausstellung zu Zivilcourage und Engagement gegen Antisemitismus ein und informieren über ihre aktuellen Projekte. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Literatur zum Thema Antisemitismus und Verschwörungstheorien.

Geschlossene Veranstaltung
13. Mai:
  Meinungsfreiheit: Ja, aber …?

Die Freiheit des Wortes ist im Grundgesetz festgeschrieben und Voraussetzung für publizistisches Schaffen in der Buchbranche. Aber was verstehen wir unter Meinungsfreiheit? Und wo verlaufen die Grenzen? Darüber gilt es, sich auszutauschen. Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lädt die Auszubildenden im Buchhandel des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf zur Diskussion mit der Frankfurter Buchmesse ein.

04.03.2024

Einblicke in den Redaktionsalltag von BuchMarkt beim Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW

Am 3. März fand der 16. Azubitag bei BuchMarkt in Meerbusch statt.

19.01.2024

16. Azubitag zu Gast bei BuchMarkt

Anfang März lädt der BuchMarkt die Azubis nach Meerbusch ein.

03.01.2024

Auf ein neues Jahr!

Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2024 wünschen wir Ihnen ein frohes neues Jahr!