Wir blicken auf ein abwechslungsreiches Jahr 2023 zurück. Die Corona-Pandemie haben wir hinter uns gelassen, sodass wie wieder vermehrt im Land unterwegs waren und Sie bei zahlreichen Veranstaltungen wiedergesehen haben. Am Telefon und per E-Mail haben wir Sie beraten und aktuelle Themen besprochen. Einige Zahlen sowie ausgewählte Projekte stellen wir Ihnen in unserem Jahresrückblick vor.

Das Jahr in Zahlen

• über 270 Anfragen aus der Mitgliedschaft zu Themen des Branchenalltags
  • 13 Regionaltreffen mit 325 Teilnehmer*innen aus 258 Mitgliedsunternehmen. Sechs Treffen fanden vor Ort statt, sieben online.
  • weitere Veranstaltungen mit 125 Teilnehmer*innen aus 80 Unternehmen
  • 24 Mitgliedsunternehmen haben wir 2023 in ihren Buchhandlungen und Verlagen besucht
  • 24 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen sind neue Mitglieder im Börsenverein geworden. Drei neue Schnuppermitglieder sind 2024 hinzugekommen.
  • unseren neuen Newsletter, der immer zur Monatsmitte verschickt wird, erreichen 1700 Kolleg*innen in Mitgliedsunternehmen und 575 Kontakte sind im Newsletter an die Nachwuchskräfte
  • 95 Auszubildende haben 2022 ihre Ausbildung im Buchhandel in Nordrhein-Westfalen begonnen und 104 Medienkaufleute digital und print
  • Buchhandlungspreis 2023: Es wurden 22 NRW-Buchhandlungen ausgezeichnet
  • Verlagspreis 2023: 9 Verlage aus Nordrhein-Westfalen haben die Auszeichnung erhalten

Regionaltreffen – online und vor Ort

Seit Corona laden wir zu unseren bewährten Regionaltreffen auch online ein. Das bietet sich vor allem an, wenn ein Thema landesweit Interesse hervorruft oder nur einen kleinen Kreis anspricht. Auf diese Weise können mehr Mitglieder erreicht werden, da keine Fahrtzeit anfällt.2023 haben wir uns sieben Mal digital getroffen unter anderem zu den Themen TikTok, Buchmesse-Ehrengast Slowenien, Filialisierung oder Rechtsthemen für Verlage.

Für sechs weitere Regionaltreffen sind wir in die Region gereist, denn die Treffen sollen auch der Vernetzung unter Ihnen dienen – das geht immer noch am besten gemeinsam vor Ort: Wir waren zum Beispiel für eine literarische Stadtführung in Bonn, zur Leseförderung in Essen oder mit den Lesemotiven in Köln. Vor Ort treffen wir uns bei einem Mitgliedsunternehmen, einem Kooperationspartner oder besuchen andere spannenden Städte. Da Landesgrenzen für Sie nur wenig im Arbeitsalltag eine Rolle spielen, trafen wir uns auch außerhalb Nordrhein-Westfalens: Wir besichtigten mit den Mitgliedern aus dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland das Kriminalhaus in Hillesheim und mit den Kolleg*innen aus dem Landesverband Nord waren wir in der Werkstatt Auslieferung in Rastede zu Gast.

Regionaltreffen in der Buchhandlung manulit in Köln

Sommerfest

Im August luden wir erstmals zu einem Sommerfest in die Regionalgeschäftsstelle nach Düsseldorf ein und sprachen in einer Gesprächsrunde mit Semra Uzun-Önder und Fatma Uzun, Leiterinnen des Festivals Literaturdistrikt in Essen, sowie Sascha Förster, Leiter des Theatermuseums in Düsseldorf über Diversität und Vielfalt im Kulturbetrieb. Rund 80 Kolleg*innen verbrachten den Abend mit vielen Gesprächen und israelischem Fingerfood. Das Börsenblatt zeigt dazu eine Bildergalerie mit Impressionen.

Gesprächsrunde über Diversität und Vielfalt im Kulturbetrieb

Innenstadtentwicklung

Die Frequenzbelebung im Handel vor Ort ist nicht nur in Nordrhein-Westfalen eine Herausforderung. Daher hat der Börsenverein der Entwicklung der Innenstädte 2023 eine ganze Veranstaltungsreihe gewidmet. Im September waren wir mit dem Thema in Meschede zu Gast und diskutierten mit dem Buchhandel, der IHK und dem City-Management wie mit Förderprogrammen und Popup-Stores mehr Frequenz erreicht werden kann. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann genauso wie alle anderen Termine online nachgeschaut werden.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die Buchhandlung Lesumer Lesezeit wurde von der Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland HDE ausgewählt, als Pilot in die Klimaneutralität begleitet zu werden. Wir haben sie dabei beobachtet und ihre Entwicklung für die Mitglieder in Nordrhein-Westfalen bei einem Online-Regionaltreffen vorgestellt. Auf der Internetseite finden Sie zahlreiche Informationen zum Thema nachhaltiges Wirtschaften. Regionaldirektorin Anja Bergmann präsentierte außerdem das Thema Klimaneutraler Buchhandel auf dem Handelskongress Deutschland im November in Berlin.

Zu Jahresbeginn führten wir eine Umfrage zu unseren Regionaltreffen durch, für die Sie uns eine große Zufriedenheit aussprachen. Ihnen war die Vermittlung von Fachwissen besonders wichtig, aber auch das Netzwerken sollte nicht zu kurz kommen. Veranstaltungen vor Ort wünschten Sie vermehrt, aber auch die Vorteile der Online-Treffen wissen Sie zu schätzen. Konnten wir Ihnen 2023 diese Wünsche erfüllen? Lassen Sie uns das gerne wissen! Austausch, Anregungen erhalten und aktuelle Informationen stehen bei unseren Veranstaltungen immer im Vordergrund. Melden Sie sich gerne bei uns – für Themenvorschläge oder wenn Sie Ihre Kolleg*innen zu sich einladen möchten. Wir nehmen Ihre Ideen gerne auch 2024 auf!

Nachwuchscamp und Azubitag

Highlight im Bereich Nachwuchsförderung war das Nachwuchscamp in Bonn, das wir am 17. September zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland durchführten. Rund 80 Nachwuchskräfte waren nach Bonn gereist und nutzten die Gelegenheit, sich in persönlichen Gesprächen mit Branchenprofis über Berufsbilder, Karrieremöglichkeiten und den Arbeitsalltag in der Buchbranche zu informieren. Der außergewöhnliche Indoor-Campingplatz BaseCamp bot dazu die perfekte Kulisse.

An 22 Stationen präsentierten die erfahrenen Kolleg*innen aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen die vielfältigen Berufsfelder der Branche: Sie informierten über die Arbeit in Publikums- oder Fachverlagen, in einer inhabergeführten Buchhandlung oder beim Filialisten, beantworteten Fragen rund um Presse, Marketing, Vertrieb und Lektorat sowie generell über den Berufseinstieg in der Buchbranche und begeisterten so für ihre Arbeitsgebiete.

An dieser Stelle sei der großen Unterstützung aus der Branche gedankt, wodurch eine solche Veranstaltung möglich ist und zukünftige Fachkräfte für die Buchbranche begeistert werden können. Das nächste Nachwuchscamp findet 2025 statt.

Hanne Mandik von Kiepenheuer und Witsch im Gespräch mit den Nachwuchskräften

Azubitag mit Verlag Barbara Budrich

Am 5. Februar ging es in Düsseldorf auf Entdeckungsreise in den Wissenschaftsverlag. 16 Auszubildende blickten über den Tellerrand und lernten den Verlag Barbara Budrich kennen. Sie entwickelten Marketingmaßnahmen für wissenschaftliche Titel und erfuhren, welche Vertriebskanäle im Wissenschaftsbetrieb funktionieren. Neben neuem Hintergrundwissen stand in den Pausen auch das Netzwerken im Vordergrund.

Barbara Budrich stellt ihren Verlag vor

Erstes Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Anlässlich des Welttags des Buches fand am 21. April erstmalig das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest der Regionalgeschäftsstelle NRW zusammen mit der Düsseldorfer Zentralbibliothek statt, um junge Menschen für das Buch und das Lesen zu begeistern und so Freude an Büchern zu wecken.

Verlegerin Kirsten Geß und Buchhändlerin Anja Urbschat zeigten wie Bücher entstehen und in den Handel kommen und mit Anregungen von Autorin Aygen-Sibel Çelik wurden die rund 50 Schüler*innen der dritten und vierten Klasse selbst kreativ und brachten eigene Geschichten zu Papier.

Das nächste Kinder- und Buchfest findet am 23. April 2024 statt.

Vorlesewettbewerb in Neuss

Gewinnerin des Landesentscheid Nordrhein-Westfalen im Vorlesewettbewerb war 2023 Louisa Obermeyer aus Bielefeld. Ihre selbst gewählte Passage aus „Das Mädchen im blauen Mantel“ von Monica Hesse und auch die Leistung in der zweiten Runde beim Lesen des unbekannten Textes „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ von Zoran Drvenkar überzeugte die Jury.

Gastgeber des Landesentscheid war in diesem Jahr die Buchhandlung „Bücherhaus am Münster“ im Kulturforum Alte Post in Neuss. Der Landesentscheid 2024 wird in Aachen zusammen mit der Buchhandlung „Das Worthaus“ stattfinden.

Gruppenbild mit der Jury

StartArtWeek in Düsseldorf

Bei der Start Art Week in Düsseldorf wird Kunstschaffenden ein Zugang zu verwandten Wirtschaftszweigen eröffnet. Der Thementag Anfang September Kunst-Buch: Buch-Kunst fand in Kooperation mit der Regionalgeschäftsstelle NRW statt. Gemeinsam mit der Stiftung Buchkunst, dem Verlag Dr. Otto Schmidt, dem Greven Verlag und dem DuMont Buchverlag gestalteten wir einen Tag und stellten die Buchbranche als Arbeitsfeld sowie den Bereich Buchgestaltung vor.

Leipziger und Frankfurter Buchmesse

Der Literaturrat NRW präsentiert auf der Leipziger Buchmesse am Gemeinschaftsstand Literarischer Salon NRW Literaturprojekte aus Nordrhein-Westfalen. Wir nutzten diese Bühne für Gesprächsrunden über den Siegertitel des Gustav Heinemann Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher sowie das Projekt 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland.

Auf der Frankfurter Buchmesse organisierten wir Rundgänge für eine Delegation des NRW-Wirtschaftsministeriums und für den neuen Vorstandsvorsitzenden des Kulturrates NRW Lorenz Deutsch. In den Gesprächen mit den Verlagen ging es um Herausforderungen des verlegerischen Alltags, Sichtbarkeit, KI, Zielgruppen, Übersetzungen und selbstverständlich vor allem um Bücher. Wir danken den beteiligten Verlagen für die Zeit, die sie sich auf der Messe für diese Besuche genommen haben!

Für die Nachwuchskräfte veranstalteten wir erstmals mit den anderen Landesverbänden zwei Messeführungen und warfen zum Jubiläum einen Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Buchmesse. Beide Rundgänge waren ausgebucht und die Auszubildenden und Volontär*innen freuten sich über die exklusiven Eindrücke, die die zahlreiche Kolleg*innen ihnen über ihre Arbeit gaben. Vielen Dank auch hier für die eingeräumte Zeit!

Gruppenfoto zum Abschluss der Messeführung

Nachfolgesuche in Verlag und Buchhandel

Das Thema Nachfolge treibt nicht nur Buchhandlungen um, sondern auch Verleger*innen planen, ihr Geschäft in neue Hände abzugeben. Um Sie zu unterstützen, gibt es seit diesem Jahr auf unserer Internetseite auch umfangreiche Informationen zum Thema Verlags-Übergabe. Außerdem bieten wir eine Plattform, auf der Sie Ihren Verlag für Interessent*innen einstellen können.

Da sich die Nachfolgesuche auch für die eigene Buchhandlung oftmals schwieriger als gedacht herausstellt, haben wir gemeinsam mit den Landesverbänden im September wieder die Online-Veranstaltung mit zahlreichen Expert*innen durchgeführt, um sie hier zu unterstützen.

Ausbildung – Zahlen und Veranstaltungen

Die Ausbildungszahlen im nordrhein-westfälischen Buchhandel liegen weiter auf gutem Niveau. 2022 gab es im Buchhandel 270 Auszubildende – 2020 waren es 274. Bei den Medienkaufleuten Digital und Print stabilisierte sich die Zahl: von 263 (2021) auf 265 (2022). An der Düsseldorfer Berufsschule ist die Landesfachklasse für Buchhändler*innen mit über 25 Auszubildenden zum neuen Schuljahr 2022/23 gestartet und wurde im Januar von Anke Naefe mit einem Vortrag zu Funktion und Struktur des Verbandes begrüßt.

Seit 2020 laden die Landesverbände, der Bund und die Regionalgeschäftsstelle NRW bundesweit alle Ausbildungsbetriebe gemeinsam zu einer Online-Veranstaltung ein. Im April ging es um das Thema „Seelisch gesund durch die Ausbildung“, denn nicht zuletzt durch Corona haben seelische Erkrankungen von jungen Erwachsenen zugenommen, welches auch Ausbildungsbetriebe vor neue Herausforderungen stellt. Eine Fachärztin zeigte den Mitgliedern wie sich psychische Auffälligkeiten im Arbeitsalltag äußern können und wie damit umgegangen werden kann.

Aus der Regionalgeschäftsstelle

Das Team aus Regionaldirektorin Anja Bergmann und den Referent*innen Sarah Oschmann, Alexander Kleine und Anke Naefe wird weiter von Astrid Bourquardez unterstützt. Sie ist auch Ihre Vertrauensperson für das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels in Nordrhein-Westfalen.

Eine Übersicht über das Team der Regionalgeschäftsstelle mit den Zuständigkeiten finden Sie online.