01.06.2021

Online-Veranstaltung zum Ehrengast Kanada

Deutsch-kanadischer Abend mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

19.05.2021

Vorlesewettbewerb 2021: Gewinnerin des Landesentscheids Nordrhein-Westfalen kommt aus Oer-Erkenschwick

Sophia Gerlach vom Willy-Brandt-Gymnasium zur Landessiegerin gekürt.

19.05.2021

Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2021

UNO-Flüchtlingshilfe stellt zum Aktionstag Materialien für den Buchhandel zur Verfügung.

17.05.2021

Digitale Buchhandlungs-Roadshow zur Leipziger Buchmesse

12.05.2021

NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021

Die Jury entscheidet am 20. Mai über den oder die Landessieger*in in Nordrhein-Westfalen.

05.05.2021

„Buchhandlungen in Köln öffnen und Gleichbehandlung in NRW umsetzen"

Köln erlaubt nur Click & Collect trotz anderslautender Vorgaben der Landesregierung.

01.03.2021

Buchhandlungen jetzt öffnen: „Unsere Gesellschaft kann nicht länger auf ihre geistigen Tankstellen verzichten“

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels appelliert an Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsident*innen der Länder, bei den kommenden Corona-Beratungen die sofortige bundesweite Öffnung der Buchhandlungen zu beschließen.

01.02.2021

Erster digitaler Azubitag mit viel Zuspruch

Rund 30 Auszubildende nahmen Online-Angebot wahr und besuchten den digitalen Azubitag zu den neuen Lesemotive von MVB

26.01.2021

Programmstreichungen im WDR: „Es darf keinen Sendeschluss für Bücher in unserer Gesellschaft geben“

Auf Initiative des Börsenvereins NRW wird die geplante Einstellung von Literatursendungen im WDR kritisiert. Buchthemen verschwinden kontinuierlich im öffentlich-rechtlichen Programm.

07.01.2021

Buchmarkt 2020: Zweiter Shutdown belastet Jahresbilanz im Buchhandel

Umsatzminus von 2,3 Prozent in zentralen Vertriebswegen, Geschäft in Läden vor Ort schließt mit minus 8,7 Prozent ab / Umsatzstärkster Tag: 14. Dezember, zwei Tage vor Ladenschließungen / Kinder- und Jugendbücher verzeichnen Umsatzplus