Azubitag 2021

Am 31. Januar findet der traditionelle Azubitag erstmalig als Online-Veranstaltung statt.
Erstellt am 21.12.2020

Am 31. Januar 2021 laden die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins und die BücherBörse Rhein-Ruhr die Auszubildende aus der Buchbranche in Nordrhein-Westfalen zum 12. Azubitag ein. Die Veranstaltung wird durch die Corona-Pandemie erstmalig online stattfinden.

In dem Workshop „Bücher mit Lesemotiven in Szene setzen“ erfahren die Auszubildenden nicht nur, was hat es mit den Lesemotiven – dem neuen Standard für die Klassifizierung von Büchern – auf sich hat, sondern auch warum er entwickelt wurde und wie er Buchhandelskund*innen zusätzliche Orientierung bietet. Vertriebsexpertin Stephanie Lange gibt ihnen neue Einblicke in dieses spannende Thema.

Während die BücherBörse von Oberhausen nach Essen zieht, findet der Azubitag erstmals digital statt. So erhalten die Auszubildenden trotz Pandemie neuen Input für ihre Ausbildung und praktische Anregungen.

Den Abschluss des Tages erwartet die Teilnehmer*innen der neugegründete Ecco Verlag. Fünf Frauen verlegen unter dem Motto „Was wir lesen wollen“ ausschließlich Bücher von Autorinnen.  Debütautorin Bianca Nawrath stellt ihren Roman „Iss das jetzt, wenn du mich liebst“ vor.

Die Veranstaltung ist durch die Unterstützung von MVB und Ecco Verlag kostenfrei. Zum vollständigen Programm und Anmeldeformular

Über den Azubitag
Seit 2010 lädt die BücherBörse Rhein-Ruhr die Auszubildenden der Buchbranche aus Nordrhein-Westfalen zu einem Seminar, zum Informationsaustausch mit Verlagsvertretungen sowie zum gemeinsamen Ausklang des Börsentags ein. Der Azubitag wird von der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Organisatoren der BücherBörse ausgerichtet.

15.04.2024

Zweites Düsseldorfer Kinder- und Buchfest am 23. April 2024

Zum Welttag des Buches veranstaltet die Regionalgeschäftsstelle NRW mit der Düsseldorfer Zentralbibliothek das Düsseldorfer Kinder- und Buchfest.

04.03.2024

Einblicke in den Redaktionsalltag von BuchMarkt beim Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW

Am 3. März fand der 16. Azubitag bei BuchMarkt in Meerbusch statt.

19.01.2024

16. Azubitag zu Gast bei BuchMarkt

Anfang März lädt der BuchMarkt die Azubis nach Meerbusch ein.