Beratung & Service

Literatur im WDR

Als Mitglied im Börsenverein profitieren Sie von unseren Kooperationen mit dem Westdeutschen Rundfunk. Sie erhalten Vorabinformationen und werden auf spezielle Angebote hingewiesen. So können Sie Ihre Kund*innen noch besser beraten.

WDR-Newsletter

Im Radioprogramm des WDR gibt es zahlreiche Literatursendungen, in denen Bücher vorgestellt werden. Mit unseren WDR-Newslettern informieren wir Sie vorab, welche Titel besprochen werden – denn Radiohörer kommen bestimmt auch in Ihre Buchhandlung.

Buchtipps aus WDR 2, WDR 3, WDR 4 und WDR 5

Erfahren Sie schon vorab, welche Buchtipps auf WDR 2, WDR 3, WDR 4 und WDR 5 gesendet werden und bestellen die Bücher, bevor die Sendung gelaufen ist. Jeden Freitag verschicken wir eine Übersicht der besprochenen Titel, sodass Sie auf Kundenanfragen vorbereitet sind.

Lesungen bei 1Live

„1Live Stories.“ heißt die wöchentliche Literatursendung, die immer Sonntagabend bei 1Live ausgestrahlt wird. Höhepunkt der Sendung ist die Lesung: Ein junger oder eine junge Autor*in liest aus seinem aktuellen Buch vor Publikum. Monatlich erhalten Sie von uns eine Übersicht der kommenden Autor*innen und Titel. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von 1Live Stories.

Börsenverein Newsletter

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand.

WDR 5 Literaturmarathon: 100 Bücher in 24 Stunden

Seit 2003 wird der Literaturmarathon in Köln vom Westdeutschen Rundfunk (WDR 5) während des internationalen Literatur-Festivals lit.COLOGNE im März ausgerichtet. Die 24-stündige Lesung findet im großen Sendesaal im Funkhaus des WDR statt und kostet keinen Eintritt. Sie wird durchgehend auf WDR 5 übertragen, als Live-Stream im Internet und sogar streckenweise im Fernsehen. Literatur-Fans aus Nordrhein-Westfalen wählen vorab zu einem bestimmten Thema ihre 100 Lieblingsbücher aus, die beim Literaturmarathon von Prominenten vorgelesen werden – mit dabei sind auch die beiden besten Kinder vom Landesentscheid NRW des Vorlesewettbewerbs aus dem vorherigen Jahr.

Nutzen Sie den WDR 5 Literaturmarathon 2019 für Werbeaktionen in Ihrer Buchhandlung! Sie erhalten von uns die Programmflyer und können beim WDR die Literaturliste mit allen bibliographischen Angaben anfordern. Weisen Sie Ihre Kund*innen auf den Lesemarathon hin, dekorieren Sie Thementische oder Ihr Schaufenster mit den entsprechenden Titeln. Die Regionalgeschäftsstelle NRW kooperiert mit WDR 5 für diese tolle Veranstaltung.