Um Sie in Ihrer geschäftlichen Tätigkeit zu unterstützen, erhalten Sie Auskunft bei branchenspezifischen, rechtlichen Fragestellungen

• zum Urheberrecht
  • zur Preisbindung für Bücher
  • zum Wettbewerbsrecht
  • zum Internetrecht
  • zum Titelschutz
  • zum Vergaberecht bei Schulbüchern
  • zur Produkthaftung des Verlegers

In der Regionalgeschäftsstelle ist Ihr Ansprechpartner Wolfgang Zimmermann. Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich bitte an die Rechtsabteilung des Börsenvereins in Frankfurt. Auf der Seite des Bundesverbands finden Sie ausführliche Informationen und Merkblätter zum Download.

Schulbuchgeschäft

Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um das Schulbuchgeschäft. Städtische Schulbuchbestellungen oberhalb des Schwellenwerts müssen europaweit ausgeschrieben werden, es sei denn, die Stadt hat den Schulen eigene Budgets gegeben. In Nordrhein-Westfalen gelten für die öffentlichen Ausschreibungen im Unterschwellenbereich die kommunalen Vergabegrundsätze vom 28. August 2018. Ausführliche Merkblätter zu Preisbindung und Schulbuchausschreibung finden Sie auf der Seite des Bundesverbands.

Arbeitsrecht

Grundlegende arbeitsrechtliche Fragen beantwortet Ihnen Astrid Bourquardez. Zudem erhalten Sie von uns Arbeitsvertragsmuster.  Ausführlichere Arbeitsrechtsfragen werden an eine auf Arbeitsrecht spezialisierte Anwaltskanzlei weitergeleitet.

Astrid Bourquardez Referentin Organisation und Sortimentsbetreuung

bourquardezNO SPAM SPAN!@buchnrw.de