Kontakt

Netzwerken, Austauschen, Weiterbilden – ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Planung und Organisation von Veranstaltungen für Sie. Unsere abwechslungsreichen Veranstaltungsformate richten sie sich an alle Zielgruppen und decken vielfältige Themen ab. Wir laden Sie ein, sich zu informieren, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Regionaltreffen

Bei den Regionaltreffen haben Sie die Möglichkeit, Kolleg*innen aus Ihrer Gegend kennenzulernen und in entspannter Atmosphäre Erfahrungen, Ideen und Konzepte auszutauschen.

Die Regionaltreffen finden in den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens statt, sodass wir Sie im ganzen Bundesland erreichen und vernetzen. In der Regel sind wir zu Gast bei einem Mitgliedsunternehmen, manchmal auch in kulturellen, wissenschaftlichen oder politischen Einrichtungen.

Auf dem Programm stehen aktuelle Branchenthemen, die in Kurzvorträgen präsentiert werden, oder kulturelle Angebote laden zu einem aufschlussreichen Austausch über die Branchengrenzen hinweg ein. Beim anschließenden Get-together können Sie die einzelnen Aspekte vertiefen und diskutieren. Profitieren Sie von interessanten Gesprächen und neuen Kontakten.

Die Veranstaltungen sind sparten- und hierarchieübergreifend – vom Geschäftsführerenden bis zum Auszubildenden. Alle Mitarbeiter*innen aus Mitgliedsunternehmen sind herzlich willkommen!

Newsletter der Regionalgeschäftsstelle

Einladungen und Aktuelles aus NRW

„Zu den Regionaltreffen würde ich gerne noch öfter kommen: man ist zu Gast bei interessanten Kolleg*innen, hört wichtige Kurzvorträge, kann sich austauschen und fährt oft mit neuen Ideen wieder nach Hause – es lohnt sich, sich nach Feierabend noch auf den Weg zu machen!“

— Ute Hentschel, Inhaberin, Buchhandlung Hentschel

Verlage in Nordrhein-Westfalen

Die Regionalgeschäftsstelle unterstützt die Arbeit von kleineren unabhängigen Verlagen in Nordrhein-Westfalen. Zwei- bis dreimal im Jahr bieten wir verschiedene Veranstaltungen rund um aktuelle Themen an. Nutzen Sie die Gelegenheit, Neues kennenzulernen und sich auszutauschen.

Da die Teilnahmezahl bei den Veranstaltungen fast immer begrenzt ist, bitten wir Sie um verbindliche und zügige Anmeldung, da wir entsprechend dem Eingang der Anmeldungen registrieren.

VLB-TIX-Stammtisch

Sie nutzen VLB-TIX oder möchten es kennenlernen? Der VLB-TIX-Stammtisch in Köln bietet eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch unter aktiven Nutzer*innen und Interessierten. Auch das Team von VLB-TIX ist vor Ort, beantwortet Ihre Fragen und informiert Sie über Neuigkeiten. Ob Buchhändler*in oder Kolleg*innen aus den Verlagen – alle sind herzlich willkommen! Den nächsten Termin finden Sie immer in unserem Veranstaltungskalender.

VLB-TIX-Verteiler

Informationen und Termine zu den Stammtischen in Köln

Weitere Veranstaltungen

Karrierewege in der Buchbranche

Nachwuchscamp

Alle zwei Jahre können sich rund 100 Nachwuchskräfte mit Branchenprofis austauschen und die vielfältigen Arbeitsfelder der Branche kennenlernen.

Vor Ort oder online

Azubitag

Zum Azubitag organisieren wir jedes Jahr einen Workshop in Kooperation mit verschiedenen Verlagen für die Auszubildenden.

In Kooperation mit dem mediacampus

Seminare in Düsseldorf

Gemeinsam mit dem mediacampus frankfurt bieten wir Ihnen ein vielfältiges Seminarangebot in Düsseldorf und eröffnen Ihnen neue Perspektiven.