Am 8. April laden wir gemeinsam mit der bpb zum Parolen- und Kommunikationstraining nach Bonn.
08. April 2024
Workshop mit anschließendem Imbiss
Montag, 8. April 2024, 15:00 bis 19:00 Uhr
Alle Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeitenden
Bundeszentrale für politische Bildung
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
Die Teilnahme ist kostenfrei
In der Buchhandlung hat man beinahe täglich mit Kund*innen zu tun, die das Gespräch zu politischen, weltanschaulichen oder sozialen Themen suchen. Manchmal gibt es dabei keinen direkten Bezug zum Buch, manchmal geht es sogar mehr um Provokation und Widerrede. Und auch Verlagsmitarbeitende werden an Ständen auf Ausstellungen und Messen in Gespräche verwickelt, die nicht immer angenehm sind. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) laden wir Sie am 8. April an den neuen Standort der bpb nach Bonn zum Parolen- und Kommunikationstraining ein.
Wie geht man mit diesen Menschen um, welche Personentypen gibt es? Welche Gesprächsstrategie hilft und wie reagiert man auf welche Parolen? Und, ganz wichtig: wie kann man sich selbst schützen, ohne die wirtschaftlichen Interessen der Buchhandlung/des Verlages zu konterkarieren (Stichwort „Kund*in ist König*in“).
Die Bundeszentrale für politische Bildung ist an ihren Ständen oft Projektionsfläche für viele Menschen mit „Gesprächsbedarf“. Sie hat zum Training ihrer Mitarbeitenden sogenannte Personas entwickelt (und aus Holz herstellen lassen), unter die sich unterschiedlichen Gesprächstypen zusammenfassen lassen. Auf diese Weise trainieren sie wirkungsvolle Kommunikationsstrategien und können sie in solchen Situationen abrufen.
Lernen auch Sie gemeinsam mit den Kolleg*innen der bpb diese Strategien kennen, um in schwierigen Situationen im Buchhandels- und Verlagsalltag gerüstet zu sein. Bitte geben Sie die Einladung an Ihre Mitarbeiter*innen weiter, besonders wenn Sie selbst nicht teilnehmen können. Wir freuen wir uns auf Ihre Anmeldung und Ihr Kommen!
Telefon 0211 86445-11
bergmann @buchnrw.de