Sommerfest

Am 30. August begrüßen wir Sie zum Sommerfest der Regionalgeschäftsstelle NRW.
30. August 2023

Was?

Sommerfest

Mittwoch, 30. August 2023,
Ankommen ab 18:00 Uhr

Alle Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeitenden

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am 30. August laden wir Sie zu uns in den Innenhof der Geschäftsstelle in Düsseldorf zum Sommerfest ein. Lassen Sie uns gemeinsam den Sommer ausklingen und einen Abend unter Buch-Kolleg*innen verbringen.

Als Gäste begrüßen wir Semra Uzun-Önder und Fatma Uzun, Leiterinnen des Festivals Literaturdistrikt in Essen. Bereits 2005 gründeten sie das Literaturtürk-Festival, das eine feste Größe im Ruhrgebiet wurde. Nach Corona starteten sie im vergangenen November unter neuem Namen, um sich breiter zu öffnen. Ziel des Festivals ist es, den Wandel zu einer pluralen, diversen Einwanderungsgesellschaft (literarisch) zu fördern und mitzugestalten. Außerdem freuen wir uns auf Sascha Förster, Leiter des Theatermuseums in Düsseldorf, der sich bei seiner Arbeit ebenfalls mit den Themen Vielfalt und Diversität beschäftigt.

Gemeinsam möchten wir zum Auftakt des Abends die Möglichkeiten beleuchten, wie durch Literatur und kulturelle Veranstaltungen neue und andere Zielgruppen erreicht werden können sowie Autor*innen ganz unterschiedlicher Herkunft eine Stimme gegeben werden kann.

Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Sommerfest, bei dem Sie nicht nur Ihre Kolleg*innen treffen und kennenlernen können, sondern auch das Team der Regionalgeschäftsstelle NRW.

Anmeldeformular

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Anja Bergmann Regionaldirektorin

bergmann@buchnrw.de

06. Mai 2024

Herausforderungen für die Demokratie

Eine Podiumsgespräch mit Politikerin Berîvan Aymaz und Autor Marcel Lewandowsky moderiert von Helga Frese-Resch im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit in Düsseldorf.

14. Mai 2024

Besuch bei der VVA - Arvato Media GmbH

Mitte Mai laden wir zu einer Führung bei der VVA in Gütersloh ein.

16. Mai 2024

Landesentscheid im Vorlesewettbewerb

Der Landesentscheid Nordrhein Westfalen wird in diesem Jahr von der Buchhandlung Das Worthaus in Aachen ausgerichtet.

25. - 26. Mai 2024

IGUS-Jahrestagung

Ende Mai findet die diesjährige Tagung für das unabhängige Sortiment beim DuMont Buchverlag in Köln statt.

29. Mai 2024

Führung durch das Wohnhaus von Konrad Adenauer

Das Wohnhaus Konrad Adenauers in der Nähe von Bonn ist ein beliebtes Ausflugsziel – Ende Mai laden wir Sie zu einer Führung mit Ihrem Buchhandels-Kollegen Hartwig Bögeholz ein.